Powered by Max Banner Ads 

Strafe für Vettel – Hamilton dominiert Regen-Training

Lewis Hamilton fuhr kurz aus der Garage, drehte im Regen die schnellste Runde und verschwand schon vor dem Ende des Trainings wieder in der warmen und trockenen Team-Unterkunft. 

Unbeeindruckt von den miesen Bedingungen in Austin hat der Mercedes-Pilot vor der möglichen WM-Entscheidung beim Großen Preis der USA (Formel 1: Der Große Preis der USA ab 20.10 Uhr im LIVETICKER) ganz lässig seine Topform unterstrichen.

Hamilton fuhr auf nasser Strecke im freien Training mit Abstand die schnellste Runde (1:47,502 Minuten) und distanzierte seinen Rivalen Sebastian Vettel im Ferrari um knapp zwei Sekunden. Der Heppenheimer wurde lediglich Fünfter (1:49,489) und muss sich steigern, wenn er die Titelentscheidung vertagen will.

Rückschlag für Vettel

Auf dieser Mission Impossible musste Vettel zudem einen weiteren Rückschlag einstecken. Der 31-Jährige wird in der Startaufstellung zum Rennen um drei Plätze strafversetzt, weil er im ersten freien Training unter Roter Flagge zu schnell unterwegs war. Das gaben die Rennkommissare nach einer Anhörung von Vettel bekannt. Das Qualifying wird am Samstag (ab 23 Uhr im LIVETICKER) ausgetragen.

“In meinen Augen bin ich gleich ausreichend vom Gas gegangen, in den Augen der Stewards offenbar nicht”, sagte Vettel: “Sie meinen 27,7 Sekunden hat das gedauert. Der Rückstand auf den Vordermann hat sich sogar vergrößert, das System ist nicht perfekt. Gestern gab es schon Probleme.”

Hamilton vor WM-Titel

Hamilton, der auch in der zweiten Session unter noch schlechteren Bedingungen das Maß der Dinge war, könnte sich schon am Sonntag zum fünften Mal zum Weltmeister krönen. Der Titelverteidiger aus England geht nach sechs Siegen aus den letzten sieben Rennen mit 67 Punkten Vorsprung in den Grand Prix auf seiner Lieblingsstrecke. (Service: Die Fahrerwertung der Formel 1)

Holt der 33-Jährige acht Zähler mehr als Vettel, ist ihm die WM nicht mehr zu nehmen. Und in Austin ist Hamilton fast unschlagbar: Hier feierte er zuletzt vier Siege in Serie.

Hinter Hamilton reihten sich Valtteri Bottas (Finnland) im zweiten Silberpfeil und Red-Bull-Mann Max Verstappen (Niederlande) ein. Der Emmericher Nico Hülkenberg (31) machte im Renault keine gute Figur und landete insgesamt auf Rang 19.

Vettel: “Aufgeben ist keine Option”

Vettel weiß, dass er kaum noch eine Chance auf den ersehnten ersten Titel in Rot hat. Seinem Rivalen vorzeitig gratulieren, will er aber auch nicht. “Zu Hause bleiben ist keine Option. Aufgeben ist keine Option”, sagte er und hofft, die Entscheidung mit einem Sieg in den USA noch einmal zu vertagen: “Das muss das Ziel sein.”

Doch Hamilton fährt seit Wochen in absoluter Topform, im Vergleich zu Vettel leistete er sich nicht den kleinsten Wackler. ”Lewis hat mit sechs Siegen aus den letzten sieben Rennen bewiesen, welche Extraklasse er besitzt”, sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: “Er ist sowohl auf der Strecke als auch abseits davon ein kompletterer Fahrer denn je zuvor”.

Hamilton rechnet mit Vettel

Doch kalt gestellt hat Hamilton den Champagner für die Feier zu seinem fünften Titel noch nicht. Es sei ein Rennen wie jedes andere, dass er gewinnen will. Und er rechnet mit einem starken Vettel. “Ich erwarte, dass Ferrari dieses Wochenende hart zurückschlagen wird”, sagte Hamilton: “Wir können uns nicht zurücklehnen.”

Die Bedingungen im ersten Training in Texas erinnerten teilweise an das Jahr 2015. Damals tobten fast das gesamte Wochenende Unwetter, das Qualifying musste wegen der Wassermassen sogar von Samstag auf den Sonntagvormittag vor dem Rennen verschoben werden. Den Sieg holte sich dann Hamilton, der sich damit im Duell mit seinem Teamkollegen Nico Rosberg den dritten WM-Titel sicherte.

Dieser Beitrag wurde unter KfZ-News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


 Powered by Max Banner Ads